über mich

Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.
Aurelius Augustinus

Meine Liebe zum Menschen in seiner jeweiligen Einzigartigkeit hat mich über einige spannende Umwege zum Coaching geführt.

Den Rücken stärken mir meine Herzensmenschen: mein großartiger Mann, der immer für mich da ist, und meine wundervollen beiden Kinder, die mein und unser Leben mit ihren zauberhaften Wesen erst so richtig bunt machen!

Als Coach, Trainerin und diplomierte Lebens- und Sozialberaterin freue ich mich, Dich in Deinen individuellen, herausfordernden Lebenssituationen begleiten zu dürfen. Gerne unterstütze ich Dich in der Stärkung auf Deinem ganz persönlichen Lebensweg.
Mit Herz und der speziellen, ganzheitlichen Methode des FUTURE Coachings biete ich Dir den dafür entsprechenden wertfreien Raum.

Mit Coaching heute das Morgen gestalten – machen wir uns gemeinsam auf DEINEN Weg!

Hier einige Kundenstimmen:

Etwas Feedback zu meinem
Achtsamkeits-Workshop:

„Trotz 30 Jahren Erfahrung konnte ich mit jedem Wort von Frau Riederer etwas anfangen und schätze ihren strukturierten und kurzweiligen Präsentationsstil.“ – „Ich hätte mir nie gedacht, dass es möglich ist, aber ich habe mich 8 Stunden lang wohl und gut aufgehoben gefühlt!“ – „Dieser Workshop brachte positive Abwechslung in unseren Arbeitsalltag. Wir konnten viele neu und praktische Übungen ausprobieren, wieder neue Energie und Kraft tanken.“ – „Ich habe verstanden, dass ich gut auf mich selbst achten und mich spüren darf und werde versuchen, nun öfter im Hier und Jetzt zu sein.“ – „Frau Riederer hat mich motiviert, dem Thema Achtsamkeit mehr Platz im Alltag zu geben und mir mehr Zeit für mich zu nehmen. Der Tag ist wie im Flug vergangen – danke!“

meine Vita

Ausbildung:

  • Oktober 2015: Abschluss des Lehrgangs Lebens- und Sozialberatung (Diplom)
  • Jänner – Oktober 2015: Vertiefende Ausbildung zum Coach nach der FUTURE-Methode – FUTURE Core Coaching
  • Juni 2013 – Dezember 2014: Ausbildung zum Coach nach der FUTURE-Methode
  • März/April 2011 & Mai 2008: Produktionsassistenz Filmakademie Wien
  • Oktober 2007: Graduation des Diplomstudiums der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien
  • Mai 2007 & Sept. – Dez. 2008: Fachspezifische Praktika für Theater-, Film- und Medienwissenschaft: Grid-TV Broadcasting GmbH
  • 2004 – 2007: Diplomstudium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft als Hauptstudium
  • 2000 – 2004: Diplomstudium der Musikwissenschaft in Kombination mit Theaterwissenschaft
  • 1999 – 2000: Handelswissenschaftslehre an der WU
  • 1991 – 1999: AHS, BRG Bernoullistraße Wien 22, Matura-Abschluss im Juni 1999

Erworbene Kompetenzen und Fortbildung:

  • Fortbildungsreihe „Elternimpulse“ zu Themen wie „Kinder in ihrer Entwicklung begleiten“, „Liebevolle Grenzen setzen“ oder „Achtsame Kommunikation“ (2021-2023)
  • Haltung und Präsenz in der Beratung aus Sicht der Achtsamkeit, Dirk Meints (November 2019)
  • 2. Fachverbandskongress zum Thema „BGF – Betriebliche Gesundheitsförderung“ (Oktober 2019)
  • Mentoring 4 Coaches, ViCoCo-Online-Training (Juli/August 2019)
  • Beruf & Berufung, ViCoCo-Online-Training (Juni/Juli 2019)
  • ImpulsPro Fachtagung 2018 „Achtsamkeit & Wertschätzung im Kontext der Selbstheilungskompetenz“ (Oktober 2018)
  • FUTURE Core Coaching Advanced (April 2016 – Jänner 2017)
  • Gender Mainstreaming Zertifikat (Juli 2016, Fachhochschule des bfi Wien)
  • FUTURE-Seminar „Führen – Gestern, Heute, Morgen“ (April 2016)
  • Managing Diversity Zertifikat (Jänner 2016, bit group GmbH)
  • FUTURE Leadership Training (Oktober 2015 – Februar 2016)

Beruflicher Werdegang:

  • Juni 2016 – laufend: Dipl. Lebens- & Sozialberaterin, Inhaberin von Herzensraum-Coaching
  • April 2016: Co-Trainerin des FUTURE-Seminars „Führen – Gestern, Heute, Morgen“ mit Wolfgang Stabentheiner
  • Oktober 2015 – Februar 2016: Co-Trainerin des FUTURE Leadership Trainings mit Angelika Fußenegger: “Selbstführung und Selbstmanagement, Kommunikation und Gesprächsführung, Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation, Teamentwicklung und Synergien”
  • Juli 2015: DASTA – Lösungen für Generationen e.U., Wohnbetreuung
  • Mai 2015: Co-Trainerin bei essenz plus Coaching–Training–Consulting: Workshop für Wacker Chemie AG
  • 2011 – 2014: Eli Lilly Ges.m.b.H – Medical Dept., Pharmacovigilance Associate
  • 2008 – 2011: Eli Lilly Ges.m.b.H – Ethics & Compliance Associate
  • 2005 – 2008: Eli Lilly Ges.m.b.H – Marketing Department
  • 2003 – 2005: Eli Lilly Ges.m.b.H – Business Unit Oncology
  • 2002 – 2003: Eli Lilly Ges.m.b.H – Business Unit Internal Medicine
  • 2000 – 2004: Eli Lilly Ges.m.b.H – Receptionist

Soziale Verantwortung:

  • 2015 – laufend: Leitung des Bereiches „Soziale Verantwortung“ im gemeinnützigen Verein „Schlafen-Verboten, Miteinander Leben, Feiern und Sport betreiben – Verein zur Förderung des Mit- und Füreinander“
  • Mai 2016: Leiterin der Zukunftswerkstätte: Zukunft entwickeln – die eigene und die des großen Ganzen – eine Initiative von FUTURE
  • März – Mai 2016: Begleitung der Betreuungskoordinatorion von YFU Austria
  • 1999 – 2009: Leitung von 13-16-jährigen Jugendlichen bei den PfadfinderInnen Österreichs